Aufnahmen
Hinter diesem Titel verbirgt sich ein Programm mit Werken englischer Meister von Renaissance bis Spätbarock, arrangiert für Trompete und Orgel, gespielt auf modernen Instrumenten: 4-ventiligen Piccolotrompeten in G-, A- und B-Stimmung, sowie einer Marcussen-Orgel (1983) mit 41 Registern auf 3 Manualen und 256 Setzerkombinationen.
Ist es heute noch legitim und zeitgemäß, modernes Instrumentarium für die Aufführung alter Musik einzusetzen, da doch der Trend zur historischen Aufführungspraxis ungebrochen zu sein scheint? Wir hielten es gerade für reizvoll, das eingespielte Repertoire für unsere Besetzung zu bearbeiten. Zur Zeit Johann Sebastian Bachs war es gängige Praxis, Werke für verschiedene Besetzungen umzuschreiben. Beispielsweise Johann Sebastian Bachs Konzerte für 2 bis 4 Cembali und Streicher BWV 1060 – 1065 sind Bearbeitungen nach Konzerten für Solo-Violinen (Solo-Oboen) und Streicher. Das Konzert a-Moll für 4 Cembali BWV 1065 geht sogar auf eine Vorlage von Antonio Vivaldi zurück (Konzert für 4 Violinen und Streichorchester).
Mit Naturtrompete und historischer Orgel wäre unser für diese CD ausgewähltes Repertoire nicht spielbar. Die Originale sind überwiegend für Flöte oder Blockflöte komponiert und wurden für diese Aufnahme von Matthias Höfs und Matthias Janz für Trompete und Orgel bearbeitet. Mit den technisch hochentwickelten Instrumenten unserer Zeit wird die Literatur, die ursprünglich Holzbläsern oder Streichern vorbehalten war, auch endlich Trompetern zugänglich. Dennoch orientiert sich unsere Wiedergabe alter Musik mit modernen Instrumenten an der historischen Aufführungspraxis. Das hohe Niveau der heutigen Musikszene hat umgekehrt sicherlich auch die Qualität des Spiels auf altem Instrumentarium positiv beeinflusst. »The Division Flute« ist eine 1706 in London erschienene Sammlung von Variationsstücken für Blockflöte. »Divisionplaying« war eine in England sehr verbreitete Musizierform gegen Ende des 17. Jahrhunderts. Als »Divisions« bezeichnete man Variationsketten über einen ostinaten Bass (Ground) mit improvisatorischem Charakter. Das aus dem 16. Jahrhundert stammende englische Lied »Greensleeves« bildet die Grundlage für unsere Version. Die neun Sätze der »Old English Dances« entstammen einer Sammlung von Elisabethanischen Tanzsätzen für Cembalo, überwiegend aus dem Fitzwilliam Virginial Book (um 1600). Von John Baston, einem englischen Blockflöten-Virtuosen, sind uns nur seine 6 Blockflötenkonzerte überliefert, alles virtuose »Paradestücke«. Anfang des 18. Jahrhunderts brachte er in den Theaterpausen seine Solokonzerte selbst zu Gehör. John Stanley, der bereits imAlter von 2 Jahren in Folge eines Unfalls erblindete, war Organist und Geiger. Er nahm als Leiter der »King’s Band of Music« und Organist der »Chapel Royal« in London eine besondere Stellung ein, dirigierte häufig Händels Werke, was sicherlich seinen Kompositionsstil mit beeinflusste. Wie viele Komponisten seiner Zeit setzte auch er das Parodieverfahren ein. George Bickham war Graveur und Herausgeber einer Liedersammlung mit dem Titel »The Musical Entertainer«. Der im Jahre 1737 in London veröffentlichte Band enthielt 100 Kupferstiche mit Liedern englischer Komponisten. Robert Woodcock war Komponist und Blockflötist, von dem lediglich »XII Concertos« für Blasinstrumente überliefert sind. Interessanterweise sind bei dem hier eingespielten Concerto Nr. 3 die Ecksätze (mit Ausnahme von 8 Takten) identisch mit einem Flötenkonzert von Jacques Loeillet. Georg Friedrich Händel ließ sich endgültig 1712 in London nieder. Die dort gedruckten Sonaten erschienen unter dem Titel »Solos For a German Flute, a Hoboy or Violin With a Thorough Bass for the Harpsicord or Bass Violin, Opera Prima«. Besetzungsangaben waren damals lediglich als Vorschläge zu verstehen. Die Sonate G-Dur Op. 1, Nr. 5 schien uns gerade wegen des typischen Trompetenmotivs zu Beginn des zweiten Satzes als sehr geeignet für unsere Besetzung. Vielleicht sind es die Trumpet Voluntaries, die die Besetzung Trompete und Orgel so beliebt gemacht haben. Charakteristisch für die festlich-beschwingten Voluntaries sind die Orgel-Wiederholungen der vorausgegangenen Trompetenphrase. Im Original sind die Voluntaries von Boyce, Stanley und Stubley Werke für Orgel oder Cembalo. |
AN ENGLISH CONCERTMatthias Höfs & Matthias Janz |
Über den Komponisten, der das interessanteste Trompetenkonzert des 19. Jahrhunderts im romantischen Stil geschrieben hat, war lange Zeit wenig oder gar nichts bekannt. Der 1870 in der Nähe von Dresden in eine Musikerfamilie hineingeborene Oskar Böhme studierte in Deutschland und Ungarn und emigrierte dann nach Russland, wo er sogar seine Staatsangehörigkeit wechselte, um seine Chancen auf einen Platz in einem der großen Orchester zu verbessern. Trotz seiner Bemühungen um eine perfekte Integration in die russische Gesellschaft wurde ihm seine deutsche Herkunft bei der Machtergreifung der Bolschewiki zum Verhängnis. Mit diesem Album möchte Matthias Höfs Licht in das Dunkel des Komponisten und Musikers Oskar Böhme bringen, das bisher im Dunkeln lag. Er präsentiert eine seltene Einspielung – seine dritte Aufnahme mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen – mit schöner, ausdrucksstarker und romantischer Musik. |
TRUMPET CONCERTO & PIECES |
Wenn etwas zu Weihnachten nicht fehlen darf, sind es festliche Klänge und stimmungsvolle Melodien: „Festive Trumpets for Christmas“ ist das neue Weihnachtsalbum von Matthias Höfs, das am 5. November 2021 bei Berlin Classics erschienen ist. Der Trompeter präsentiert darauf gemeinsam mit seinem Blechbläserensemble und Organist Christian Schmitt ein vielfältiges Programm. Die Instrumente der Musiker:innen erklingen dabei in triumphalen, feinen und brillanten Nuancen, die den Glanz des Weihnachtsfests ausmachen. Werke von Albinoni, Händel, Vivaldi, Morales und Scheidt sind zu hören; aber auch Arrangements von Peter Lawrence, Nikolaus Herman und Matthias Höfs selbst. |
FESTIVE TRUMPETS FOR CHRISTMAS Inhalt |
Trompeter Matthias Höfs gibt auf seinem neuen Album „The Trumpets of Matthias Höfs“ einen Einblick in seine private Trompetensammlung. Von Barock bis Jazz wird die Geschichte der Trompete zum Klingen gebracht. Musikalische Partner auf dem Album sind u.a. Concerto Köln, German Brass, Virtuosi di Praga. |
THE TRUMPETS OF MATTHIAS HÖFS |
RUDENS TURKU FESTIVAL ENSEMBLE – JUBILEENeue Kammermusik Einspielung mit Matthias Höfs (Trompete), Rudens Turku (Violine) & Ensemble Wolf Kerschek: „Festival Rhapsody“ |
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BACH – TRUMPET CONCERTOSMatthias Höfs & Deutsche Kammerphilharmonie Bremen Inhalt |
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KIND OF GOLDMatthias Höfs & Ensembles |
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TELEMANN TROMPETEN
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MOZART con TROMBAMatthias Höfs, Trompete |
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FIREWORKSMatthias Höfs, Trompete |
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HOMMAGE!Matthias Höfs, Trompete |
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LIVE IN JAPANMatthias Höfs und Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra, Hyogo Performing Arts Center Orchestra |
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ADVENTURES OF A TRUMPETMatthias Höfs plays Wolfgang Kerschek |
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SOLO DE CONCOURSMatthias Höfs (Trompete) |
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TRUMPET ACROBATICSMattias Höfs und die Hamburg Philharmonic Soloists |
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GANSCH MEETS HÖFSMatthias Höfs, Hans Gansch – Trompeten |
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UN CONCERTO
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Fagottkonzerte des 20. Jahrhunderts. Kammerakademie Potsdam, Sergio Azzolini (Fagott und Leitung), Matthias Höfs (Trompete), Maurice Bourgue (Dirigent). |
FAGOTT KONZERTE |
CD’s und Releases kaufen
CD’s und Releases von Matthias Höfs sind erhältlich bei:
BERLIN CLASSICS Releases
Apple Music
jpc – Leidenschaft für Musik
Spaeth-Schmid Blechbläsernoten
Video & Audio
NDR Kultur: Matthias Höfs mit Trompetenwerken aus fünf Jahrhunderten
(Video/Audio: 55 min & Interview, 04.02.2023)
Mit sechs Jahren schon wusste Matthias Höfs, dass die Trompete sein Instrument wird, weil sie so schön glänzt! Es folgte der Beginn einer glanzvollen Karriere, die ihn früh in die erste Reihe der deutschen Blechbläser führte.
Er steht seit Jahrzehnten regelmäßig auf der Bühne, unter anderem mit dem bekannten Ensemble „German Brass“. Zudem ist er Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Höfs ist eine Institution im Fach Klassische Trompete. Seine Experimentierlust kennt keine Grenzen, sein Instrumentarium an hohen Blechblasinstrumenten scheint unerschöpflich zu sein.
Matthias Höfs & Ensemble – Samuel Scheidt: Canzon Cornetto SSWV 56 (Arr. für vier Trompeten)
Matthias Höfs – Kind Of Gold (Official Album Trailer) | Matthias Höfs & Ensemble
Matthias Höfs & Ensemble – Maria durch ein Dornwald ging (arr. by P.J. Lawrence) #berlinclassics
Matthias Höfs – Oskar Böhme: Liebeslied (Offizielles Musikvideo) #berlinclassics
Matthias Höfs & The Deutsche Kammerphilharmonie Bremen: Oskar Böhme – Entsagung, Op. 19
Ben van Dijk – Bass Trombone with Matthias Höfs
Eric Morales: Infinite Ascent
(© Matthias Höfs Facebook Video)
Boehme v1
Matthias Höfs – Kind Of Gold – Space Heroes (Teaser)
Der Mond ist aufgegangen (Offizielles Musikvideo)
Italienisches Konzert in F-Dur, BWV 971: I. Allegro (Offizielles Musik Video)
Händel – Sonate in F-Dur, Op. 1, Nr. 11, HWV 369: II. Allegro
Erik Morales: The North Star Suite (Bach-Weihnachtsoratorium/ Trompete)
G. F. Händel: Sonate in F-Dur, Op. 1, HWV 369
Unity For Peace (Bach Choral Nr. 9 „So sei nun, Seele, deine“) #UnityForPeace
Trumpet Excerpts – Fantasy (Stephan Peiffer) – Split Screen Music Video
Matthias Höfs & Anaëlle Tourret: Debussy – The Girl with the Flaxen Hair #Ukraine #Spenden
Matthias Höfs & Anaëlle Tourret: Ravel – Pièce en forme de Habanera (for Trumpet & Harp)
Matthias Höfs & Anaëlle Tourret: Ibert – Entr’acte (For Trumpet and Harp) #Ukraine #Spenden
JazzHall Large Ensemble – Summertime (feat. Nils Landgren, Matthias Höfs)
Matthias Höfs & Ensemble – W. A. Mozart: Quartet F major No. 30, KV 370 – call for donations
Die einzigartige Kombination von Harfe (Anaëlle Tourret) und Diskanthorn, später Piccolotrompete, wird in Matthias Höfs‘ Bearbeitung der „Pavane pour une infante défunte“ vorgestellt, in der die Klangvorstellung Ravels in eine Miniatur übertragen wird.
Matthias Höfs Brass Project: Beethoven for Brass (Offizieller Trailer)
Die einzigartige Kombination von Harfe (Anaëlle Tourret) und Diskanthorn, später Piccolotrompete, wird in Matthias Höfs‘ Bearbeitung der „Pavane pour une infante défunte“ vorgestellt, in der die Klangvorstellung Ravels in eine Miniatur übertragen wird.
Zusammen mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen hat Matthias Höfs ein Album geschaffen, das den brillanten Klang der Trompete in den anspruchsvollen Melodien der Konzerte von Bach zum Strahlen bringt.
„Let’s do this!“ – Trompeter Matthias Höfs und die HipHop Academy Hamburg präsentieren ihr musikalisch faszinierendes Potpourri zweier Welten: „Telemann Meets Hiphop“!
Matthias Höfs‘ Magie: menschlich und musikalisch Meisterklasse
Ein Interview mit TrumpetScout.
Matthias Höfs zu Gast im alpha-Forum
Ein Beitrag von: BR-alpha
Eine Spanische Weihnacht
Matthias Höfs (Trompete)
Die Uraufführung, „Eine Spanische Weihnacht“ von Wolf Kerschek, wurde am 24.12.2010 auf dem ZDF gesendet. „Alle Jahre wieder“ ist die offizielle Weihnachtsfeier des Bundespräsidenten, die das ZDF zum 16. Mal produzierte.
J.S.Bach: Sonata E flat Major, BWV 1031;
H. 545 – II. Siciliano
C.P.E.Bach: Sonata B flat major, Wq. 125;
H. 552 – I. Adagio
C.P.E.Bach: Sonata B flat major, Wq. 125;
H. 552 – II. Allegro
Matthias Höfs – Telemann – Konzert Nr. 1 D-Dur, TWV 51:D7, Allegro
Matthias Höfs – Telemann – Konzert Nr. 2 D-Dur, TWV 43:D7, Allegro
Matthias Höfs – Telemann – Sonate h-moll, VI. Presto
Interview mit Matthias Höfs – Weiterentwicklung des Trompetenklanges (TrompeteLernenVideo)