Biografie

Biografie

Matthias HöfsMit sechs Jahren erklärt Matthias Höfs die Trompete zu „seinem Instrument, weil sie so schön glänzt“. Seine Ausbildung erhält er bei Prof. Peter Kallensee an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und Prof. Konradin Groth an der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Gerade 18 jährig wird er Solotrompeter des Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. Die faszinierende Welt der Oper genießt er 16 Jahre lang.

Höfs wird zur gleichen Zeit Mitglied des Ensembles GERMAN BRASS, mit dem er weltweit erfolgreich ist. Seit dem ersten Konzert des Ensembles 1985 schreibt er sich und seinen Kollegen Arrangements „auf den Leib“, die innovativ, nachhaltig und genreübergreifend die Brasswelt inspirieren.

Mit musikalischem Pioniergeist erweitert Matthias Höfs kontinuierlich den Horizont seines Instruments – sei es durch die enge Zusammenarbeit mit Komponisten, die sich durch seine unvergleichliche Virtuosität und Experimentierfreude inspirieren lassen, sei es als „Botschafter der Trompete“ in seiner Heimat Schleswig-Holstein oder durch die langjährige Kooperation mit den Instrumentenbauern Max und Heinrich Thein. Die Leidenschaft für sein Instrument vermittelt Matthias Höfs auch seinen Studenten, die er seit 2000 als Professor an der Hochschule für Musik und Theater mit großem Engagement unterrichtet.

Neben seiner ausgedehnten Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker hat Höfs bislang zahlreiche Solo-CDs produziert. Mit GERMAN BRASS gibt es darüber hinaus mehr als 20 CD Aufnahmen.

Im Oktober 2016 wurde GERMAN BRASS der Deutsche ECHO Klassik verliehen – eine der höchsten Auszeichnungen für nationale und internationale Musiker.

Bitte verwenden Sie nur die hier vorliegende Version der Biografie. [PDF]

Gast-Dozenturen u.a.

  • Tschaikowski-Konservatorium Moskau
  • Sommerakademie des „Schleswig-Holstein-Musikfestivals“
  • Königliches Musikkonservatorium Kopenhagen
  • Conservatoire national superieur de musique et de danse de Paris
  • Guildhall School of Music und Drama London sowie Workshops in u.a. Mexiko, Spanien und Japan

Auszeichnungen

  • 1983 Hanse-Kulturpreis der Stadt Lübeck
  • 1987 Erster Preis beim Wettbewerb der Musikhochschulen
  • 1988 Eduard-Söhring-Preis
  • 1989 Stipendien des Deutschen Musikrates und der Mozartgesellschaft
  • 1990 Erster Preis beim internationalen Musikwettbewerb in Markneukirchen
  • 2016 ECHO Klassik mit GERMAN BRASS