B-Kornett

B-Kornett

_Cornett_in_B

Besonderheiten des Instruments:

Nachdem sich am Ende der Klassik aus der großen Familie der verschiedensten Horninstrumente das Waldhorn als Hauptinstrument herausgebildet hatte, fehlte ein echtes konisches Sopraninstrument. Mit der Erfindung der Perinett-Ventile wurde am Anfang des 19. Jahrhunderts in Frankreich ein „Cornet á piston“ , in der heutigen Trompetentonlage, entwickelt. Dieser Typ wurde sehr populär und verbreitete sich schnell. Trompeter wurden zugleich „Kornettisten“.
In Deutschland und Österreich wurden Kornette auch mit Drehventilen ausgestattet.
Neben dem B-Kornett war das A- Kornett verbreitet.

Unser Instrument wurde optimiert in Intonation und Ansprache und erlaubt einen typischen Kornett-Klang im Zusammenspiel mit dem neu entwickelten Mundstück HC.
Der Stimmzug-Pitchfinder ist sowohl im solistischen Spiel, als auch im Operngebrauch hilfreich. Dank des Pitchfinders können tiefe Töne eines notierten A-Kornetts korrekt geblasen werden.

Technische Daten

  • 3 Perinettventile
  • Material: Gelbmessing
  • Schallbecherdurchm.: 122
  • Schallbecherrand: franz. Rand
  • Bohrung: 11,50
  • Wandstärke: 0,45
  • Finish: versilbert
  • Pitchfinder
  • Mundstückempfehlung: HC

Klangbeispiel